Herbstakademie 2024 / 19.11. / Chemnitz
Workshop – KI-Anwendungen in Schule und Unterricht
„Game Changer KI – Wie Künstliche Intelligenz unseren Unterricht revolutioniert“
Die rasante Entwicklung von KI-Technologien wie ChatGPT, GPT-4o und anderen Large Language Models hat das Bildungswesen grundlegend verändert. Dieser Kurs bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle KI-Tools, innovative Unterrichtskonzepte und deren praktische Anwendung im Schulalltag. Die Künstliche Intelligenz hat in den letzten 2 Jahren enorme Fortschritte gemacht und stellt Bildungseinrichtungen vor neue Herausforderungen und Chancen. KI-Tools können binnen Sekunden komplexe Aufgaben bewältigen, was traditionelle Unterrichts- und Bewertungsmethoden in Frage stellt. Als Lehrkräfte müssen wir lernen, diese Technologien sinnvoll in den Unterricht zu integrieren und unsere Schüler auf eine Zukunft vorzubereiten, in der KI allgegenwärtig sein wird.
Kursinhalte:
- Aktueller Stand der KI-Technologie im Bildungsbereich (KAI, Fobizz)
- Überblick und Vergleich relevanter KI-Tools (OpenAI ChatGPT, Google Gemini, Anthropic Claude // Udio, Firefly, …)
- Innovative Unterrichtskonzepte unter Einbeziehung von KI (z.B. KI-unterstütztes Flipped Classroom)
- Förderung von KI-Kompetenz und kritischem Denken bei Schülern
- Kreative und fächerübergreifende Nutzung von KI im Unterricht
- KI als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung
- Einsatz von KI zur Differenzierung und individualisierten Förderung
- Umgang mit KI-generierten Inhalten bei Hausaufgaben und Prüfungen
- Entwicklung von „KI-Literacy“ und Medienkompetenz
- Ethische Aspekte und verantwortungsvoller Umgang mit KI im Bildungskontext
- Datenschutzkonforme Nutzung von KI-Tools, Optionen für Offline-KI
- Neuausrichtung der Lehrerrolle: Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter und KI-Moderator
- Anpassung von Bewertungssystemen: Prozessorientierte Zensurengebung,
Kompetenzraster, Praxisbezug
Der Kurs bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Hintergrund und praktischen Anwendungsbeispielen. Teilnehmer erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI im Unterricht und lernen, wie sie ihre Schüler bestmöglich auf eine KI-geprägte Zukunft vorbereiten können.
„Diskutiert werden im Kontext künstlicher Intelligenz jedoch erneut die falschen Fragen: „Welche Ziele habe ich im Unterricht, und wie kann ich diese mit Hilfe digitaler Tools besonders gut erreichen?“ Oder: „Kann ich bestimmte Tools verbieten, da sie meinen Unterricht in der bisherigen Form gefährden?“
Wer so fragt, verschenkt das transformative Potential von Lehr- und Lernsettings in der Kultur der Digitalität (Stalder 2016).“ (https://www.fiete.ai/blog/zum-bildungsverstaendnis-in-zeiten-von-ki)