Der Kompetenzrahmen »Kompetenzen in der digitalen Welt« der KMK ist im Lehrplan verankert. Sie bekommen einen Überblick über pädagogisch sinnvolle digitale Möglichkeiten im Unterrichtsgeschehen. Natürlich mit praktischen Übungen zum direkten Anwenden.
Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Smartphones und Tablets sind mit ihrer jederzeitigen Verfügbarkeit des Internets und mobiler Anwendungssoftware zum allgegenwärtigen Begleiter geworden….Ziel der KMK ist es, dass möglichst bis 2021 jeder Schüler jederzeit, wenn es päd. sinnvoll ist, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können sollte.“ (aus Strategie der KMK „Bildung in der digitalen Welt“)
Wir wollen uns diesem Thema durch eigene kreative Mediennutzung nähern. Sie bekommen einen Überblick über pädagogisch sinnvolle Möglichkeiten aktueller Internetangebote, Hard- und Software im Unterrichtsgeschehen sowie der Unterrichtsvorbereitung. Digitalisierung kann so z.B. auch für Platz in Ihrem Arbeitszimmer sorgen.
- Pädagogisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien - die KMK Kompetenzen
- Praktische Umsetzung im Unterricht
- Praktische Umsetzung in der Unterrichtsvorbereitung
- Überblick über bezahlbare oder gar kostenfreie Hard- und Software (Apps, Programme, Internetangebote)
- Beispielequipment für mobilen und multimedialen Unterricht / Einsatz Ihres Lehrerendgerätes
- Beispiele für pädagogisch sinnvolle digitale Mediennutzung
- Selbsterfahrung durch eigenständiges Tun
WORTWOLKEN-UMFRAGE
Welche digitalen Werkzeuge werden bereits verwendet?
kleines EDU-Breakout
(KMK, LMS, Hardware, Methoden, VR)
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LMS, Beispiel Moodle | Sächsische LMS: LernSax, SchulLogin, Moodle SBS, OPAL
Moodle EDU3 erstellt mit learningsnacks |
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Digitale Tafel, Tablet, AR/VR, BYOD, weitere Technik | mediendozent.de/schilf/mein-leg/ Technik
EDU4 h5p-Reuse von Thomas Seidel |
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Austausch – Möglichkeiten an Schule | EDU5 erzeugt mit KI Audio… | |
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Methoden | methodenpool.uni-koeln.de/ fliptheclassroom.de// epiz-berlin.de methoden-kiste
EDU6 & EDU7 Reuse von learningapps.org |
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Tablet, VR, AR, 360° | gymnasium-seifhennersdorf.de artsandculture.google.com sketchfab.com framevr.io
EDU8 erstellt mit PlayCanva, 3D Objekte von sketchfab.com |
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Schatztruhe öffnen… | Schlüssel erstellt mit ChatBot + CodePen… und h5p ein Blatt Papier und ein Stift geht aber auch 😉 und natürlich ein echter Safe. | ||
Pause |
Die Schatzkiste im Informatikraum
Hardware
(Lehrerendgerät, digitale Tafel, Schülergeräte?)
mein Lehrer-End-Gerät (LEG) + Zusatzhardware
Das Gerät
Die Hardware - eigentlich eine Typfrage: Laptop / Convertible / Tablet
Welchen Typ LEG haben Sie?
(je nach Schulträger)
Zubehör & Anschluss finden
Anschluss (Beamer, Monitor, dig. Tafel, Drucker)
Zubehör (Boxen, Kopfhörer, Scanner, Dokumentenkamera, externe SiCopy, Breakoutbox)
siehe Auslage
Sparen Sie sich den Kabelsallat!
Docking-Station für den Schreibtisch zu Hause:
- USB-C Docking-Station mit HDMI, Netzwerk, USB und Kartenleser
daran angeschlossen:
- Strom
- HDMI Kabel
- Monitor
- Tastatur
- Maus
- USB-Stick oder kleine Festplatte für Sicherungskopien
- Drucker & Scanner (evtl. drahtlos)
- Netzwerk (evtl. drahtlos)
- evtl. zusätzliche WebCam
- Kopfhörer mit Mikrofon (evtl. drahtlos)
Docking-Station - Ergänzungsmaterial für die Schule:
daran angeschlossen:
- Strom
HDMI Kabel(dafür Tafel-PC)BeamerTastatur- Maus
- freier USB-Anschluss für Stick (???)
Drucker(über Netzwerk)Netzwerkanschluss(WLAN)- Dokumentenkamera
Lautsprecher fest oder mobil(dafür Tafel PC)
Überblick Dokumentenkamera und andere evtl. bereits vorhandene Technik
WebCam & Mikrofon & Lautsprecher
Audiobuchse und Drahtlos
Scanner & Drucker & Dok.-cam
per USB oder Netzwerk (LAN / WLAN)
Beamer & Digitale Tafel
Bild und Touchübertragung per HDMI + USB oder Drahtlos
Externer Speicher
USB-C und USB
sächsische digitale Dienste
(Schullogin, LernSax, ...)
Schullogin
Schullogin unterstützt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsalltag, insbesondere bei der Nutzung von digitalen Medien. Es ist ein Eingangsportal für internetbasierte, digitale, pädagogische Dienste für alle Schulen im Freistaat Sachsen.
LernSax
LernSax ist eine Cloud-Lösung für sächsische Bildungseinrichtungen, die Kommunikation, Kooperation und Organisation digital unterstützt. Die Einbindung von Eltern, externen Partnern sowie die Zusammenarbeit mehrerer Schulen kann realisiert werden. Zur Unterstützung von Lernprozessen steht eine umfangreiche Werkzeugpalette zur Verfügung.
Moodle / Opal / e-Learning Module / KAI / ... / (Schulmanager)
Der SBS bietet den sächsischen Schulen eine Reihe von digitalen Diensten an, die für schulische Zwecke und zur Unterrichtsunterstützung eingesetzt werden können.
Der Freistaat Sachsen stellt eine Reihe von digitalen Werkzeugen und Diensten bereit.
Online - Tools
(Werkzeuge aus dem Internet)
KI Tools für Lehrer und Schüler
KI-Tools-Sammlung
https://www.futurepedia.io - über 5500 Internetseiten mit KI-Tools nach Themen sortiert
Was ist KI / KI erklären:
- https://www.soekia.ch/GPT/
- https://ki-campus.org/ki-in-meinem-alltag/unterrichtsmaterial
- https://www.i-am.ai/de/virtual-tour.html
- https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=668
DSGVO - Zugang zu Chatbots für Schüler:
In Deutschland ermöglichen die Anbieter Fobizz und SchulKI Lehrkräften einen datenschutzkonformen Zugang zu GPT-4.0 mit Funktionen wie Texterstellung, Bildgenerierung, Textfeedback und vielem mehr. Diese Anwendungen sind auch für Schülerinnen und Schüler datenschutzkonform nutzbar. Die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz haben bei Fobizz eine Lizenz erworben, die allen Lehrkräften des Landes den Zugang zu ChatGPT ermöglicht. Es gibt aber auch kostenlose Testversionen.
KI-Tools für den Unterricht finden:
- Einige KI-Anwendungen funktionieren kostenfrei und ohne Anmeldung. Allerdings wechselt das Angebot aktuell sehr schnell. (Futurepedia.io -> Filters -> No Signup Required)
Chatbots verwenden:
- Verwenden Sie explizite Anforderungen zur Steuerung des Tonfalls, des Formats und der Struktur der Antwort.. Für Chatbots wie ChatGPT gibt es mittlerweile gute Anweisungen für "MegaPrompts":
- Vergib eine Rolle (Lehrer, Schüler, Mentor...).
- Formuliere präzise und treffende Anweisungen.
- Definiere das Alter der Zielgruppe.
- Nenne das spezifische Fach.
- Erwähne das konkrete Thema.
- Gib einen geforderten Kompetenzschwerpunkt vor (z.B. direkt aus dem Lehrplan).
- Interagiere – führe eine Konversation!
- Fordere Tabellen an und gib ggf. den Tabellenkopf vor.
- Akzeptiere, dass GPT mal "einen schlechten Tag" haben kann. Bei unzufriedenstellenden Ergebnissen: Neustart mit einem neuen Prompt!
- Lass dir mehrere Vorschläge machen, wähle den Besten aus oder kombiniere.
Nur wer ein Thema selbst fachlich gut einordnen kann, kann beurteilen, ob das Ergebnis tatsächlich gut ist.
Promptsammlung:
https://mediendozent.de/schilf/promptsammlung
PP/H5P/... erstellen lassen:
KI-Hilfe für Lehrer:
- https://tools.fobizz.com (nur mit Anmeldung)
- https://www.albertbro.com (Mathe)
- https://www.teachomatic.net (Kombination von KI Tools - experimentell)
Chatbots ohne Anmeldung:
Chatbots mit Anmeldung:
- https://chat.openai.com - das Original
- https://copilot.microsoft.com - das Original bei Microsoft
- https://gemini.google.com
- https://claude.ai