SCHILF - J.H. Pestalozzi Oberschule in Pirna

SCHiLf

Digitale Medien im Unterricht

1.08.2024 von 9-14 Uhr

 

Der Kompetenzrahmen »Kompetenzen in der digitalen Welt« der KMK ist im Lehrplan verankert. Sie bekommen einen Überblick über pädagogisch sinnvolle digitale Möglichkeiten im Unterrichtsgeschehen. Natürlich mit praktischen Übungen zum direkten Anwenden.

Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen. Smartphones und Tablets sind mit ihrer jederzeitigen Verfügbarkeit des Internets und mobiler Anwendungssoftware zum allgegenwärtigen Begleiter geworden….Ziel der KMK ist es, dass möglichst bis 2021 jeder Schüler jederzeit, wenn es päd. sinnvoll ist, eine digitale Lernumgebung und einen Zugang zum Internet nutzen können sollte.“ (aus Strategie der KMK „Bildung in der digitalen Welt“)

Wir wollen uns diesem Thema durch eigene kreative Mediennutzung nähern. Sie bekommen einen Überblick über pädagogisch sinnvolle Möglichkeiten aktueller Internetangebote, Hard- und Software im Unterrichtsgeschehen sowie der Unterrichtsvorbereitung. Digitalisierung kann so z.B. auch für Platz in Ihrem Arbeitszimmer sorgen.

  • Pädagogisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien - die KMK Kompetenzen
  • Praktische Umsetzung im Unterricht
  • Praktische Umsetzung in der Unterrichtsvorbereitung
  • Überblick über bezahlbare oder gar kostenfreie Hard- und Software (Apps, Programme, Internetangebote)
  • Beispielequipment für mobilen und multimedialen Unterricht / Einsatz Ihres Lehrerendgerätes
  • Beispiele für pädagogisch sinnvolle digitale Mediennutzung
  • Selbsterfahrung durch eigenständiges Tun

WORTWOLKEN-UMFRAGE

Welche digitalen Werkzeuge werden bereits verwendet?

kleines EDU-Breakout

(KMK, LMS, Hardware, Methoden, VR)

EDU 1

EDU 2

  • Wir lernen digitale Lernumgebungen kennen.
LMS, Beispiel Moodle Sächsische LMS: LernSax, SchulLogin, Moodle SBS, OPAL

www.schulmanager-online.de


Moodle
moodletreff.de
einfuehrung-in-das-arbeiten-mit-moodle


EDU3 erstellt mit learningsnacks

EDU 3

  • Wir unternehmen einen Ausflug in die digitalen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.
Digitale Tafel, Tablet, AR/VR, BYOD, weitere Technik mediendozent.de/schilf/mein-leg/ Technik

EDU4 h5p-Reuse von Thomas Seidel

EDU 4

  • Kompetenter Umgang mit digitalen Medien – die Ergänzung zu lesen, schreiben, rechnen – in der Praxis.
Austausch – Möglichkeiten an Schule EDU5 erzeugt mit KI Audio…

EDU 5

  • Persönliche Lernziele und Lernwege selbstbestimmt verfolgen. Individualisierte Lernarrangements und die „neue“ Rolle der Lehrkraft in einer digitalen Lernumgebung.
Methoden methodenpool.uni-koeln.de/ fliptheclassroom.de// epiz-berlin.de methoden-kiste

EDU6 & EDU7 Reuse von learningapps.org

EDU 6

EDU 7

  • AR-Objekte, virtuelle Räume und 360° Bilder als virtuelle Erweiterung des Klassenzimmers.
Tablet, VR, AR, 360° gymnasium-seifhennersdorf.de artsandculture.google.com sketchfab.com framevr.io

EDU8 erstellt mit PlayCanva, 3D Objekte von sketchfab.com

EDU 8

Schatztruhe öffnen…
Schlüssel erstellt mit ChatBot + CodePen… und h5p ein Blatt Papier und ein Stift geht aber auch 😉 und natürlich ein echter Safe.

Schlüssel berechnen

Virtueller Safe

Pause
20240304_083907
EDU Breakout

Die Schatzkiste im Informatikraum

Hardware

(Lehrerendgerät, digitale Tafel, Schülergeräte?)

mein Lehrer-End-Gerät (LEG) + Zusatzhardware

Das Gerät

Die Hardware - eigentlich eine Typfrage: Laptop / Convertible / Tablet

Welchen Typ LEG haben Sie?

(je nach Schulträger)


Zubehör & Anschluss finden

Anschluss (Beamer, Monitor, dig. Tafel, Drucker)
Zubehör (Boxen, Kopfhörer, Scanner, Dokumentenkamera, externe SiCopy, Breakoutbox)

siehe Auslage

Sparen Sie sich den Kabelsallat!


Docking-Station für den Schreibtisch zu Hause:

daran angeschlossen:

  • Strom
  • HDMI Kabel
  • Monitor
  • Tastatur
  • Maus
  • USB-Stick oder kleine Festplatte für Sicherungskopien
  • Drucker & Scanner (evtl. drahtlos)
  • Netzwerk (evtl. drahtlos)
  • evtl. zusätzliche WebCam
  • Kopfhörer mit Mikrofon (evtl. drahtlos)

Docking-Station - Ergänzungsmaterial für die Schule:

daran angeschlossen:

  • Strom
  • HDMI Kabel (dafür Tafel-PC)
  • Beamer
  • Tastatur
  • Maus
  • freier USB-Anschluss für Stick (???)
  • Drucker (über Netzwerk)
  • Netzwerkanschluss (WLAN)
  • Dokumentenkamera
  • Lautsprecher fest oder mobil (dafür Tafel PC)
 

Überblick Dokumentenkamera und andere evtl. bereits vorhandene Technik

WebCam & Mikrofon & Lautsprecher


Audiobuchse und Drahtlos

Scanner & Drucker & Dok.-cam


per USB oder Netzwerk (LAN / WLAN)

Beamer & Digitale Tafel


Bild und Touchübertragung per HDMI + USB oder Drahtlos

Externer Speicher


USB-C und USB

sächsische digitale Dienste

(Schullogin, LernSax, ...)

Online - Tools

(Werkzeuge aus dem Internet)

parallax background

Kuratierte Apps

https://mediendozent.de/kuratierte-apps/


Hier die vollständige Version zum testen:

 

parallax background

KI Tools für Lehrer und Schüler

KI-Tools-Sammlung

https://www.futurepedia.io - über 5500 Internetseiten mit KI-Tools nach Themen sortiert

Was ist KI / KI erklären:

https://lifearchitect.ai/

 

DSGVO - Zugang zu Chatbots für Schüler:

In Deutschland ermöglichen die Anbieter Fobizz und SchulKI Lehrkräften einen datenschutzkonformen Zugang zu GPT-4.0 mit Funktionen wie Texterstellung, Bildgenerierung, Textfeedback und vielem mehr. Diese Anwendungen sind auch für Schülerinnen und Schüler datenschutzkonform nutzbar. Die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz haben bei Fobizz eine Lizenz erworben, die allen Lehrkräften des Landes den Zugang zu ChatGPT ermöglicht. Es gibt aber auch kostenlose Testversionen.