Game Changer KI – Wie Künstliche Intelligenz ab SOFORT unseren Unterricht verändern wird

Warum ChatGPT seit November 2022 ein absoluter Game Changer ist. Der Kurs gibt einen Überblick über verfügbare KI-Tools, mögliche Unterrichtskonzepte (Flipped Classroom) und Fragestellungen sowie den Nutzen der Tools für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie für die Differenzierung.

Die KI hat mit dem ChatGPT-Schreibgenerator seit November 2022 einen neuen Stand der Technik erreicht. Das Tool verändert das Verständnis von Unterricht im Allgemeinen. Bisher übliche Hausaufgaben erledigt das Programm in 30 Sekunden. Dabei entstehen immer wieder neue, individuelle Texte. Als Lehrer kann ich nicht erkennen, ob der Text von einem Schüler oder von einer KI stammt. Das ist ein so neues und mächtiges Schwert, dass Hausaufgaben ab sofort individualisierter, reflexiver und natürlich komplexer gestellt werden müssen. Das Querlesen, Analysieren, Vergleichen und Reflektieren der Ergebnisse einer KI muss gelernt werden. Lehrerinnen und Lehrer werden zu moderierenden Lernbegleitern. Dabei wird es weiterhin unsere Aufgabe sein, für ausreichend Motivation zur Vermittlung von Basiskompetenzen zu sorgen.

  • Übersicht KI-Tools
  • Anwenungsbeispiele im Unterricht (alle Fächer!)
  • Kreative Nutzung von KI
  • Multiregionale Anwendung / Mehrsprachigkeit
  • KI als Werkzeug zur Unterrichtsvorbereitung
  • KI als Werkzeug zur Unterichtsnachbereitung
  • Texterstellung, Bildgeneratoren, Transkription, Musik, Video, Code, Virtuelle Assistenten
  • Grammatik- und Rechtschreibfehler korrigien + alternative Formulierungen für Ton, Stil und Wortwahl vorschlagen
  • ChatGPT, DeepL, Neuroflash, Dall-E, Stable Diffusion, Speechtext, boomy, Fliki, Browse AI, etc.

Ausflug in digitale Welten – selbstbestimmter Umgang mit Medien

Durch eine pädagogische Begleitung der SuS können sich frühzeitig Kompetenzen entwickeln, die eine kritische Reflektion in Bezug auf den Umgang der digitalen Welt ermöglichen. Helfen wir uns gemeinsam die „digitale Revolution“ gewaltfrei zu meistern.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=665


Bildbearbeitung im Lehreralltag

Ob Arbeitsblatt, digitale Tafel oder Abschlusszeitung – die Arbeit mit Bildern ist im Schulalltag täglich der Fall. Doch wo und wie geht Bildbearbeitung?

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=667


Digital Organisiert – Mein Lehrer-Endgerät

Was nützt mir mein neues Lehrer-Endgerät? Welche Möglichkeit der digitalen Organisation gibt es? Welche Programme und Apps kann ich nutzen? Urheberrechtsfragen, Datenschutz, praktische Unterrichtsbeispiele…

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=663


Digitale Medien im Unterricht

Der Kompetenzrahmen »Kompetenzen in der digitalen Welt« der KMK ist im Lehrplan verankert. Sie bekommen einen Überblick über pädagogisch sinnvolle digitale Möglichkeiten im Unterrichtsgeschehen. Natürlich mit praktischen Übungen zum direkten Anwenden.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=664


Digitale Werkzeuge

Die Haltbarkeit digitaler Werkzeuge ist oft begrenzt und die Einarbeitungszeit in die Nutzung variiert stark. Gemeinsam erkunden wir den digitalen Werkzeugkasten auf der Suche nach einfachen und funktionierenden Tools.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=668


Digitale Werkzeuge für Ihre Fachschaft

Lernen Sie digitale Werkzeuge und Methoden speziell für Ihre Fachschaft kennen.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=699


Digitale Werkzeuge im Musikunterricht

GarageBand, MagixMusicMaker, Soundtrap, Hooktheory, Soundslice, … Besonders für den Musikunterricht existieren sehr viele digitale Werkzeuge. Praktische Beispiele und konkrete Anwendung sind Thema des Kurses.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=662


IPad im Unterricht

Das iPad kann ein echtes Multi-Lernwerkzeug für den Unterricht sein. Lassen Sie es uns gemeinsam entdecken.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=666


QR-Codes – digitale Helferlein im Unterricht

Haben Sie schon einmal versucht SuS einen umfassenden Internet-Link auf dem Tablet fehlerfrei abtippen zu lassen? QR-Codes und die vielfältigen Einsatzgebiete im Unterricht sind Thema des Angebotes.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=671


Schule 4.0

Industrie 4.0 bezeichnet die umfassende Digitalisierung der industriellen Produktion – aber wollen wir wirklich eine Schule 4.0 ? Welche Konzepte gibt es, welche Technik hilft mir dabei und auf welche Gesetze muss ich achten?

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=669


Virtuelle Realität im Klassenzimmer

Das digitale Klassenzimmer ermöglicht nun auch das Eintauchen in virtuelle Welten. Doch was ist der Unterschied zwischen AR, VR, 360°? Welche Werkzeuge gibt es? Praktische Übungen vom Sachunterricht bis zur Berufsberatung.

https://www.unterstuetzung-sachsen.de/angebot/detail.php?aid=670



Termin: nach Vereinbarung
Ort: vor Ort
Kosten: ab 350€ + Fahrtkosten (inkl. Technik, Vor- und Nachbereitung)
Ansprechpartner:

Mediendozent.de
Tel.: 015750886644
Mail: info@Mediendozent.de

 

Weitere digitale Themen stehen zur Ergänzung des Kurses zur Auswahl:

  • Digitale Werkzeuge im Musikunterricht
  • Digital Edu-Breakout
  • Erklärfilme und StopMotion im Unterricht
  • Hörspiele und Klangwelten
  • Jamf – IPad-Verwaltung und Apple-Classroom
  • AR und VR im Unterricht
  • QR-Codes und Stationsarbeit
  • PowerPoint-Alternativen
  • Unterrichtsvorbereitung mit Keynote (IPad)
  • Digital Organisiert – Mein Lehrer-Endgerät
  • GarageBand im Musikunterricht
  • iMovie im Unterricht
  • Interaktive Lernbausteine
  • Digitale Tafel – Online-Werkzeuge
  • H5P – auf intuitive Weise interaktive Lehr-Lern-Inhalte erstellen
  • Freie digitale Medien für den Unterricht / OER, Copyright und Co
  • Schullogin und die NextCloud
  • Ausflug in digitale Welten
  • Schule 4.0
  • Digitaler Werkzeugkasten
  • Schulhomepage
  • digitale Kompetenzen
  • Virtuelle Welten – 360° im Unterricht