SCHILF - 8. Medienkompetenztag - Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Ausflug in digitale Welten - selbstbestimmter Umgang mit Medien

am Beispiel Edu-Breakout

29.08.2024

10:15 - 16:30

 

EDU-BREAKOUT

(Warm-up zu den Themen KMK, LMS, Hardware, Methoden, VR)

Theorieteil:      
10:15-11:00
  • Wir identifizieren die nötigen Kompetenzen (KMK) für uns und unsere Schüler.
KMK

kmk.org KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html digcompedu mediendozent.de/schilf/ausflug


EDU1 & EDU2 erstellt mit h5p, KI-Bildgenertor, KI-Sprachausgabe und Canva (Video)

   

EDU 1

EDU 2

 
  • Wir lernen digitale Lernumgebungen kennen.
LMS, Beispiel Moodle

bildungsserver.berlin-brandenburg.de Die_Schulcloud_organisieren_Koch-Haertel.pdf lernen.cloud/ online-lernen docs.dbildungscloud.de


Moodle
moodletreff.de
einfuehrung-in-das-arbeiten-mit-moodle


EDU3 erstellt mit learningsnacks

   

EDU 3

 
 
  • Wir unternehmen einen Ausflug in die digitalen Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.
Digitale Tafel, Tablet, AR/VR, BYOD, weitere Technik

mediendozent.de/schilf/mein-leg/ Technik


EDU4 h5p-Reuse von Thomas Seidel

   

EDU 4

 
 
  • Kompetenter Umgang mit digitalen Medien – die Ergänzung zu lesen, schreiben, rechnen – in der Praxis.
Austausch – Möglichkeiten an Schule EDU5 erzeugt mit KI Audio…
     

EDU 5

 
  • Persönliche Lernziele und Lernwege selbstbestimmt verfolgen. Individualisierte Lernarrangements und die „neue“ Rolle der Lehrkraft in einer digitalen Lernumgebung.
Methoden

methodenpool.uni-koeln.de/ fliptheclassroom.de// epiz-berlin.de methoden-kiste


EDU6 & EDU7 Reuse von learningapps.org

   

EDU 6

EDU 7

 
  • AR-Objekte, virtuelle Räume und 360° Bilder als virtuelle Erweiterung des Klassenzimmers.
Tablet, VR, AR, 360°

gymnasium-seifhennersdorf.de artsandculture.google.com sketchfab.com framevr.io


EDU8 erstellt mit PlayCanva, 3D Objekte von sketchfab.com

   

EDU 8

 
  Schatztruhe öffnen…
 
Schlüssel erstellt mit ChatBot + CodePen… und h5p ein Blatt Papier und ein Stift geht aber auch 😉 und natürlich ein echter Safe.
   

Schlüssel berechnen

Virtueller Safe

Pause      
20240304_083907
EDU BREAKOUT

Die Schatzkiste im Informatikraum

Praxis Teil I

(interaktive Aufgabenformate)

Praxisteil I:      
11:10 – 11:55
  • Interaktive Aufgabenformate
Beispiele content-types-and-applications unterrichten.zum.de
P
  • Werkzeuge zur Erstellung und Nutzungsmöglichkeiten
    1. Suche eine für deinen Untericht passende Learningapp
    2. Kopiere dir den Link zur App
    3. Probiere den Link aus.
H5P, LearningsApps, QR-Codes … MiLd_4.1_Druck.pdf Padagogy_Wheel_V4_GER.pdf learningapps.org learningsnacks.de apps.zum.de
P
  • QR-Codes als Werkzeug für interaktiven Unterricht – Erstellung, Methoden und Anwendungsbeispiele.
    1. Erzeuge einen QR-Code mit goqr!
    2. Klicke auf „Embed“
    3. Kopiere den Link zum QR-Code (Link for inserting into Text)
    4. Probiere den Link aus.
QR-Codes scannen & erstellen goqr.me qrcode-monkey.com mal-den-code.de
P
  • Möglichkeiten der Nutzung von KI-gestützten Werkzeugen.
    1. Lasse die KI eine Lesespur mit einem Thema deiner Wahl erstellen. Nutze dafür einen aussagekräftigen Prompt.
Übersicht

promptsammlung KI-Sammlung futurepedia.io  Bilderzeugung krea.ai / copilot / skybox

Beispiel

P
  • Erstellung von Lesespuren (verzweigte Geschichten) mit Twine und KI
    1. Erstelle ein Twine
    2. Klicke auf „Geschichte“ -> „Details“
    3. Ändere das Format auf „Chapbook“
    4. Doppel-Klicke auf den ersten Abschnitt und erstelle eine Frage und Verzweigung – Format für Verzweigung: [[JA]] [[NEIN]]
    5. Nutze im zweiten Abschnitt dein Wissen über Embed-QR-Code und füge ein QR-Codebild ein. (Embed Image from URL)
    6. Füge in einem weiteren Abschnitt den „Einbetten“ Code eines Learningapps ein.
Twine & KI

twinery.org story-formats / cookbook MiniAnleitung als Twine


Gemini.google.com copilot.microsoft.com fobizz.com

  Veröffentliche deine Twinegeschichte über „Build“ -> „Als Datei veröffentlichen“ Diese html-Datei kann auf jedem internetfähigen Gerät direkt im Browser verwendet werden.    

12:00 – 13:00 Mittag


Praxis Teil II

(EDU BREAKOUT)

Praxisteil II:      
13:00 – 13:45
  • Einführung in das Konzept des Edu-Breakouts.
  lehrerweb.wien medienpaedagogik-praxis.de netzwerk-digitale-bildung.de betzold.de / auer-verlag.de martina-rüter.de / V. Knoblauch
 
  • Erklärung der digitalen, interaktiven Variante des Lernformates und seiner Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
  siehe Teil I
 
  • Vorstellung von interaktiven Aufgaben und Rätseln: Praktische Beispiele für Aufgabenstellungen, die im Rahmen des Edu-Breakouts gelöst werden können.
  taskcards.de / padlet.com klassenkrempel Beispiel-h5p-360 Beispiel schulcoud
 
  • PowerPoint
  youtube.com
 
  • Online-Tools
  kuratierte-apps
P
  • H5P
  1. Registriere dich bei apps.zum.de
  2. Alternative 1 – installiere die LUMI App
  3. Alternative 2 – nur für den Kurs: h5p.osrw.de
  apps.zum.de lumi.education
Pause      
14:00 – 14:45 P
  • Erstellung eines eigenen digital/analogen EDU-Breakouts mit H5P
    1. Schritt für Schritt zum 360° Breakoutroom mit interaktiven Elementen…
360° Foto, Rätzel, QR-Code, Apps, Ki, … Kisten, Haspe, Schlösser, Papier, Stift, …  
Pause      
15:00 – 15:45 P
  • Gegenseitiges Testen der EDU-Breakouts
   
Pause      

Reflexion

Abschluss:   
16:00 – 16:30
  • Reflexion der Rolle Lehrkraft: Diskussion über die pädagogische Bedeutung des Einsatzes digitaler interaktiver Werkzeuge und die Integration in den Unterrichtsalltag.
  • Auswertung