Was ist eigentlich

Erweiterte Realität
(XR)

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Durch die Kombination von virtueller und realer Umgebung entsteht eine neue Realität

Reale und virtuelle Elemente sind miteinander verknüpft

Interaktion des Users mit der digitalen Welt - Gleichermaßen ausgeprägt wie die Interaktion mit der realen Welt

Voraussetzungen für Nutzung: Spezifische MR-Ausrüstung

Virtual Reality
(VR)

Generierung einer virtuellen 360°-Umgebung

Eine rein virtuelle Welt, die reale Umgebung ist ausgeblendet

Interaktion ausschließlich mit der digitalen Welt

Voraussetzungen für Nutzung: Spezifische VR-Ausrüstung

Der Unterschied

Extended Reality / Erweiterte Realität (XR) bezieht sich auf alle kombinierten realen und virtuellen Umgebungen und Mensch-Maschine-Interaktionen.
XR ist das „Sammelbecken“ für repräsentative Formen wie Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sowie die zwischen ihnen interpolierten Bereiche.

Mixed Reality
(MR)

Augmented Reality
(AR)

Virtuelle Objekte erweitern die reale Umgebung

Die reale Welt steht im Mittelpunkt der Wahrnehmung

Interaktion des Users mit der digitalen Welt - Kaum bis gar nicht vorhanden

Voraussetzungen für Nutzung: Smartphone, Tablet oder PC

 

2D, 3D, 360° Video, AR, AR2D, AR3D, MR, VR, HR...oder 360° Stereoskopisches VR...

qr code
VR-Video und die Technologie dahinter... Was ist nun der Unterschied...
parallax background
Was ist beim Einsatz von 360/VR/AR zu beachten: Wie kann zielgerichtet 360/VR und AR im Klassenraum eingesetzt werden / Wo macht 360/VR und AR in der Schule/Fernlernen Sinn / didaktisch Methodische Modelle / Beispiele und konkrete Lerninhalte: Grundschule: Sekundarstufe:
Links:
https://www.openspace3d.com/
https://digital.dthg.de/projekte/virtuelle-lehr-und-lernraeume/
https://t3n.de/news/eigentlich-ar-vr-1091195/
https://locogreenbiz.org/virtual-reality/447-monoscopic-vs-stereoscopic-videos-which-360-degrees-videos-should-you-shoot.html
Hologramm:
https://www.science.lu/de/optische-taeuschung/zaubere-ein-hologramm-auf-dein-handy
AR:
https://developer.apple.com/augmented-reality/
https://vas3k.com/blog/augmented_reality/
https://developers.google.com/ar
MergeCube Object Viewer IOS
MergeCube Object Viewer Android
https://experiments.withgoogle.com/collection/webxr
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/
https://www.curiscope.co.uk/products/virtuali-tee?utm_source=Curiscope-US&utm_medium=Redirect&utm_campaign=Redirect
https://www.classvr.com/ (z.B. Handouts mit QR-Codes mit der ARC APP)
VR:
https://www.classvr.com/
https://portal.classvr.com/
https://connect.learnpad.com/login/
https://threejs.org/
https://mixedreality.mozilla.org/
http://www.julius-horsthuis.com/vr-projects
Tools:
https://mergeedu.com/cube
https://hubs.mozilla.com/spoke/projects/tutorial
https://developer.apple.com/augmented-reality/tools/
https://immersive-web.github.io/webxr-samples/
https://www.w3.org/TR/webxr/
https://www.creativebloq.com/features/webxr
https://unity.com
https://playcanvas.com/
https://godotengine.org/
Online-Werkzeuge:
https://www.doodle3d.com/
https://threejs.org/editor/
https://www.marzipano.net/
https://hubs.mozilla.com/spoke/
https://education.tinkertoys.de/mpz-technik
Einige Apps aus AR, VR, ...:
Quiver
JigSpace
Object Viewer
mozaik3D app
iScape
TinkerCad https://www.apple.com/de/augmented-reality/ https://www.thomasfelzmann.at/augmented-reality-im-unterricht/ https://apps.apple.com/de/app/virtuali-tee-by-curiscope/id1135840956 Sammlung von Fobizz Handouts aus dem Online-Kurs AR-VR ...
Hardware:
Video:
https://www.insta360.com/de/
https://www.aspekteins.com/high-end-360-360-grad-kameras-fuer-professionelle-produktionen/
VR Headset:
https://arvr.google.com/cardboard/
https://www.amazon.de/VR-Cardboard/s?k=VR+Cardboard
https://www.amazon.de/VR-Cardboard/s?k=VR+Brille
https://www.amazon.de/VR-Cardboard/s?k=mergecube
https://www.oculus.com/?locale=de_DE
https://www.classvr.com/
AR-Hardware:
Tablets
Handys
https://www.amazon.de/VR-Cardboard/s?k=AR+Headsets