Seminar Schulhomepage

Fahrschule mit Bernd
20. Juni 2018

Fortbildungskatalog Schuljahr 2018/2019

Veranstaltungsnummer: B04082

Thema:  Wie gestalte und verwalte ich die Online-Visitenkarte meiner Schule (Schulhomepage)?

Datum:  vom 12.11.2018 bis 13.11.2018

Schulungsunterlagen: https://mediendozent.de/schulhomepage/


Die Online-Visitenkarte der Schule – Was darf ich? Wie kann ich das tun? Womit mache ich das?

Einige Details:

Wie bringe ich Texte und Bilder online? Wo finde ich passende Medien? Was bedeutet die DSGVO (Datenschutzverordnung) für die Schulhomepage? Was sind zulässige Angaben, Rechtsvorschriften, Sonderprobleme mit Fotos und Videos, Auftragsdatenverarbeitungsvereinbarung? Was sind Informationspflichten der Schule wie Anbieterkennzeichnung, Datenschutzerklärung, etc.? Was ist ein CMS (Content-Management System) und was ist ein Blog? Was ist WordPress und Moodle und wie kann ich das nutzen? Was ist ein Intranet? Wie kann ich eine interaktive Lernumgebung erschaffen? Was sind sinnvolle Menüstrukturen, internetoptimierte Texte, lizenzfreie Bilder? Wissen ist wissen wo es steht und das Hauptmotto des Kurses: „Hilf mir es selbst zu tun! Die Kurssprache ist übrigens gut verständliches Deutsch!

Ziele

  • Die Teilnehmer können eine ansprechende, rechtssichere, leicht pflegbare Schulhomepage erstellen und optimieren.

Inhalte

  • CMS-Systeme (pflegbare Internetseite mit Anmeldung für z.B. Administrator oder Redakteur)
  • Rechtsfragen (DSGVO, Datenschutz vs. Meinungs- und Pressefreiheit)
  • Themen, Menüstruktur und Pflege einer Schulhomepage
  • finden, erstellen, gestalten und optimieren von Medien für die Homepage

Zielgruppe

  • Mit der Erstellung oder Pflege der Schulhomepage beauftragte Lehrkräfte aller Schularten

Hinweise

  • Freude an der Erstellung und Pflege der Schulhompage sowie Interesse an der Außenwirkung der Schule durch diese Homepage

Schreibe einen Kommentar

Schriftgröße
Kontrastmodus