Beratung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Fortbildungsmaterial sowie Einbindung aktuell an sächsischen Schulen genutzter technischer Lösungen zum Thema KI.
Projektbeschreibung
Im Projekt ProKIS – Prozesse KI-bezogenen Wandels in der Schule erforschen wir Auswirkungen und Potentiale von textgenerierender künstlicher Intelligenz (KI) für eine demokratische Schulentwicklung. Dazu wird mit Hilfe eines partizipativen Design-Based-Research-Ansatzes ein Fortbildungsangebot zu demokratischem Leadership in Veränderungsprozessen für Schulleitungen, didaktische Leitungen und andere zentrale Akteur:innen an Schulen entwickelt und wissenschaftlich begleitet.
Durch textgenerierende KI wie ChatGPT werden zahlreiche schulische Lern- und Arbeitsformen wie z.B. klassische Hausaufgaben in Frage gestellt. Für alle an Schulentwicklung Beteiligten stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Kompetenzen Lehrende und Lernende benötigen, um Lernprozesse unter diesen Bedingungen neu zu denken und zu konzipieren. So können durch KI Barrieren abgebaut werden und Unterricht inklusiver gestaltet werden (bspw. durch automatisierte Bildbeschreibung). Dies eröffnet auch Möglichkeiten für eine demokratische Schulentwicklung, wenn Konzepte zum Umgang mit KI von Schulleitenden, Lehrkräften und Schüler:innen gemeinsam durchdacht und in einem demokratischen, deliberativen Prozess entwickelt werden.
Im Rahmen des Design-Based-Research-Ansatzes wird zunächst ein Prototyp der Fortbildung basierend auf einer Bedarfsanalyse und der Zusammenarbeit mit Fortbildungsexpert:innen entwickelt und im Rahmen eines Universitätsseminars erprobt. In zwei darauffolgenden Durchläufen wird das Fortbildungsangebot für schulisches Leitungspersonal durchgeführt, evaluiert und fortlaufend verbessert. Für einen dieser Durchläufe findet darüber hinaus eine Implementationsuntersuchung an teilnehmenden Schulen sowie eine Outcome-Evaluation statt. Daten werden durch Interviews, standardisierte Befragungen und Beobachtungen der Schulungssitzungen gesammelt. Unsere Erkenntnisse aus dem Projekt werden fortlaufend veröffentlicht und in Form frei zugänglichen Materials zur Verfügung gestellt.
Projektleiterin Frau Jun.-Prof. Dr. Hahn-Laudenberg
Universität Leipzig / Universität Münster
…