AUSFLUG IN DIGITALE WELTEN
Selbstbestimmter Umgang mit digitalen Medien auf meinem Lehrerendgerät
Theorieteil
12:00 - 13:15
Details? Klick mich!
- Sächsische Werkzeuge (10 Minuten)
- Hardware (10 Minuten)
- Internet (10 Minuten)
- Methoden (10 Minuten)
- Material für Unterrichtsvorbereitung (10 Minuten)
- KI (10 Minuten)
- Fragen der Kollegen (10 Minuten)
Pause / individuelle Fragen
Praxisteil
13:30 - 14:30
2 Themen im Detail inkl. praktische Übungen.
- Thema 1 - je nach Abstimmung
- Thema 2 - KI
Sächsische Werkzeuge (10 Minuten)
- LernSax und Schullogin - Onlyoffice kollaborativ nutzen (Beispiel)
- LernSax Messenger & Nextcloud App
- Lernstraße in Moodle - H5P & Co - Zensurenvergabe automatisch (Beispiel)
- digitaler Workflow - Dateiablage und Sync. (Weaver und Nextcloud)
Das Cloud-Problem::
iCloud aus Datenschutzrechlichen Gründen verboten.
"Die aktuell wohl beste Lösung, um die Daten von Dienst-iPads zu sichern, dürfte die NextCloud sein. Sie ist extrem sicher, gut zu nutzen und hat ein eigenes App2. Darüber hinaus lässt sie sich mit einem OnlineOffice kombinieren, so dass es auch möglich ist, erstellte Dokumente direkt in der Cloud anzusehen und zu bearbeiten, auch kollaborativ. Ein weiterer Punkt, in welchem die NextCloud vielen anderen Plattformen überlegen ist – sie hat einen Mülleimer. Werden Dateien versehentlich gelöscht, so landen sie im Mülleimer und lassen sich für 180 Tage ohne Probleme wiederherstellen. 3 Um Dateien in der NextCloud zu sichern, werden diese vom App, mit welchem sie erstellt und bearbeitet wurden, mit der NextCloud App geteilt. Damit landen sie im NextCloud Ordner auf dem iPad und werden dann direkt in die NextCloud geladen. Einige Apps wie z.B. Apple Pages lassen es zu, den NextCloud Ordner auf dem iPad direkt als Speicherort auszuwählen. Bei Bedarf ist es möglich, Dateien auch für eine Offline Nutzung auf dem iPad in lokaler Kopie zu halten. Veränderungen werden dann bei einer Verbindung mit dem Internet in die NextCloud synchronisiert."
Hinweis vom Team Schullogin:
"Hiermit möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass Schullogin nur im Sinne des Unterrichtskontextes verwendet werden darf. Demnach dürfen Sie in der Dateiablage von Schullogin keine persönlichen Daten Ihrer Schülerinnen und Schüler, wie z. B. Notenübersichten, ablegen. Zudem soll die Dateiablage von Schullogin nicht als Backup-Medium verstanden werden. Sie ist vorrangig für das zeitweise Teilen und Ablegen von Dokumenten vorgesehen."
schauen wir doch mal in die AGB von LernSax:
4.1 (3) formuliert:
(3) Die Nutzung der Dienste von LernSax ist ausschließlich bildungsbezogenen Zwecken vorbehalten. Eine private Nutzung außerhalb des Bildungskontextes Ihrer Einrichtung ist nicht zulässig. Insbesondere verpflichten sie sich, die Ihnen zur Verfügung gestellten Dienste nicht zu kommerziellen oder sonstigen nicht bildungsbezogenen Zwecken zu nutzen.
Darüber hinaus ist es nicht zulässig, besonders schützenswerte Kategorien von Daten nach Art 9 DSGVO (z. Bsp. Gesundheitsdaten) zu verarbeiten. Ebenso ist es nicht zulässig, Daten zu verarbeiten, die nach gesetzlichen Vorgaben, Verordnungen oder Erlassen ausschließlich im Verwaltungsnetz ihrer Einrichtung verarbeitet werden dürfen.
Kurzum, das ist in LernSax kein Problem, so lange Sie nicht nach sexuellen Präverenzen, Gebrechen und anderen Daten gem. Art9DSGVO fragen. Dies muss aber z.B. bei Klassenfahrten abgefragt werden (20231201-Information_ueber_einen_Beschluss_des_OLG_Due-Informationsschreiben)!
(Stand 7.12.2023) In der im Entwurf vorliegenden AGB-Neufassung geht das sogar noch ein Stück weiter, dort kommt:
Die Verarbeitung von Daten, die der Dokumentation und Bewertung des Entwicklungs- und Leistungsstandes von Schülern dienen, ist in diesem Rahmen zugelassen, sofern sie in technischen Strukturen (Gruppen, Netzwerkgruppen) erfolgt, zu denen nur berechtigte Mitglieder Zugang haben. Umfassen diese Daten auch Gesundheitsdaten, sind diese durch eine geeignete Verschlüsselung zusätzlich zu sichern. Die Verschlüsselung kann auf Basis der grundlegenden Ordnerstruktur im System erfolgen oder durch Verschlüsselung auf Dateibasis. Die Übertragung solcher Daten per E-Mail oder Messenger ist nicht zulässig.
Hardware (10 Minuten)
- Hardware im Klassenzimmer
- mein Lehrerendgerät
- Nützliche Zusatzhardware
- ext. Dokumentenkamera
- Zusammenspiel privates Smartphone mit Lehrerendgerät - LernSax Messenger
- Unterrichtsvorbereitung mit 2 Bildschirmen
- Anschlüsse erklärt:
Internet (10 Minuten)
- Fundgrube Internet - kuratierte Apps
Zusatzmaterial: Kuratierte Apps (Linksammlung für Lehrer)
Methoden (10 Minuten)
- Methodenpool (Link 1, 2, 3)
- Hilfe die Zeit reicht nicht - Erklärvideos statt KV (Beispiel)
- Augmented Reality, 360° Expeditionen, Lesespuren / EDU-Breakouts
Material für Unterrichtsvorbereitung (10 Minuten)
- Quellennachweise umgehen - Pixabay & KI-Bildgenerierung
- OER
KI Tools für Lehrer und Schüler
KI-Tools-Sammlung
https://www.futurepedia.io - über 5500 Internetseiten mit KI-Tools nach Themen sortiert
Was ist KI / KI erklären:
- https://www.soekia.ch/GPT/
- https://ki-campus.org/ki-in-meinem-alltag/unterrichtsmaterial
- https://www.i-am.ai/de/virtual-tour.html
- https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=668
DSGVO - Zugang zu Chatbots für Schüler:
In Deutschland ermöglichen die Anbieter Fobizz und SchulKI Lehrkräften einen datenschutzkonformen Zugang zu GPT-4.0 mit Funktionen wie Texterstellung, Bildgenerierung, Textfeedback und vielem mehr. Diese Anwendungen sind auch für Schülerinnen und Schüler datenschutzkonform nutzbar. Die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz haben bei Fobizz eine Lizenz erworben, die allen Lehrkräften des Landes den Zugang zu ChatGPT ermöglicht. Es gibt aber auch kostenlose Testversionen.
KI-Tools für den Unterricht finden:
- Einige KI-Anwendungen funktionieren kostenfrei und ohne Anmeldung. Allerdings wechselt das Angebot aktuell sehr schnell. (Futurepedia.io -> Filters -> No Signup Required)
Chatbots verwenden:
- Verwenden Sie explizite Anforderungen zur Steuerung des Tonfalls, des Formats und der Struktur der Antwort.. Für Chatbots wie ChatGPT gibt es mittlerweile gute Anweisungen für "MegaPrompts":
- Vergib eine Rolle (Lehrer, Schüler, Mentor...).
- Formuliere präzise und treffende Anweisungen.
- Definiere das Alter der Zielgruppe.
- Nenne das spezifische Fach.
- Erwähne das konkrete Thema.
- Gib einen geforderten Kompetenzschwerpunkt vor (z.B. direkt aus dem Lehrplan).
- Interagiere – führe eine Konversation!
- Fordere Tabellen an und gib ggf. den Tabellenkopf vor.
- Akzeptiere, dass GPT mal "einen schlechten Tag" haben kann. Bei unzufriedenstellenden Ergebnissen: Neustart mit einem neuen Prompt!
- Lass dir mehrere Vorschläge machen, wähle den Besten aus oder kombiniere.
Nur wer ein Thema selbst fachlich gut einordnen kann, kann beurteilen, ob das Ergebnis tatsächlich gut ist.
Promptsammlung:
https://mediendozent.de/schilf/promptsammlung
PP/H5P/... erstellen lassen:
KI-Hilfe für Lehrer:
- https://tools.fobizz.com (nur mit Anmeldung)
- https://www.albertbro.com (Mathe)
- https://www.teachomatic.net (Kombination von KI Tools - experimentell)
Chatbots ohne Anmeldung:
Chatbots mit Anmeldung:
- https://chat.openai.com - das Original
- https://copilot.microsoft.com - das Original bei Microsoft
- https://gemini.google.com
- https://claude.ai