Online-Tools für Lehrer

Beschreibung

Die Schulen sind nun also in das kalte digitale Wasser geworfen worden. Auch nach dem Lockdown sind moderne Klassenzimmer und interaktive Lösungen die aktuelle Herausforderung. Medieneinsatz und Digitalisierung im Klassenzimmer: Die Lust hierauf ist groß bei allen vielen Beteiligten, aber die technischen, organisatorischen und auch didaktischen Hürden sind gewaltig. Die Haltbarkeit „digitaler Werkzeuge ist oft begrenzt und die Einarbeitungszeit in die Nutzung variiert stark. Gemeinsam erkunden wir den digitalen Werkzeugkasten auf der Suche nach einfachen und funktionierenden „Tools.

  • Dienste und Lernplattformen – ein Überblick
  • Lern-Management-Systeme (LMS) und digitale Lernpfade
  • Bereitstellung, Abruf, Austausch und Bearbeitung von Informationen
  • Funktionen zum Kommunizieren und Kollaborieren
  • Werkzeuge für das Schreiben, Rechnen und Präsentieren
  • das Erstellen und Bearbeiten audio-visueller Medien
  • virtuelles Klassenzimmer / (a)synchrone Kommunikation
  • elektronische Bücher zur Ergänzung des Unterrichts
  • Simulationsprogramme für ein modellhaftes Erkunden und Ausprobieren

Kurzumfrage – Woher kommen alle Videokonferenz-TN?

Link zu Flinga.fi / oben rechts einen Namen eingeben, senden, auf der Karte verschieben

Wie schätzen Sie Ihre digitalen Kompetenzen ein?

Link zu Flinga.fi / oben rechts einen Namen eingeben, senden, auf dem Kompetenzraster einordnen


Fünf Prinzipien für den sicheren digitalen Unterricht (Empfehlung von DsiN)

  1. Lernplattformen der Schulbehörde oder der Medienzentren der Länder nutzen
  2. Lernmanagementsysteme (LMS) wie z.B. Moodle einsetzen
  3. Datenschutz beachten
  4. Werbefreiheit gewährleisten
  5. In-App-Käufe beachten

Dienste und Lernplattformen in Sachsen

ein Überblick

Um die sächsischen Schulen bei ihrer pädagogischen Arbeit zu unterstützen, stellt das Land eine Auswahl digitaler Werkzeuge bereit. Diese können die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft in der unterrichtsfreien Zeit und bei Schulschließungen erleichtern. (Quelle)

Zur zielgenbauen Ansprache der Schüler, kann jeder Schüler einen Zugang bekommen. Dafür wird das IDM – SaxSVS – genutzt.

IDM – Identitätsmanagement

Als Identitätsmanagement wird der zielgerichtete und bewusste Umgang mit Identität, Anonymität und Pseudoanonymität bezeichnet. Zur direkten Ansprache der Schüler benötigen wir deren Daten. Die Datennutzung ist in der Verwaltungsvorschrift VwV Schuldatenschutz geregelt. Wir haben diese bei Einstellung in den Schuldienst unterschrieben. Die Nutzung digitaler Werkzeuge in Verbindung mit konkreten Schülernamen / Leistungen / etc. sollte daher zur eigenen Sicherheit auf sächsische Lernplattformen beschränkt sein. Beachten Sie hier vor allem „12. Nutzung von CloudComputingDiensten„.

die Lernplattformen sind:

Schulportal
Schullogin.de
LernSax.de
OPAL Schule
SBS Moodle
https://www.medienbildung.sachsen.de/digitale-werkzeuge-in-der-unterrichtsfreien-zeit-und-bei-schulschliessungen-5234.html

Apps Weltweit

folgende grafische Darstellung wurde von Allan Carrington entwickelt, sie basiert auf der Bloomschen Taxononomie-Skala und auf dem SAMR-Modell von Ruben Puentedura. Im englischsprachigen ist Version V5.0 verfügbar. Eine direkte Auswahl mit jeweils einer Beschreibung der Funktionen verschiedener Apps findet sich im „Digitalen Werkzeugkasten“ des Sofatutor-Magazins für Lehrer.

Eine deutschsprachige Version des Padagogy-Wheel in hoher Auflösung gibt es hier.


Lern-Management-Systeme (LMS)

LMS ist die Abkürzung von Learning Management System oder Lernmanagementsystem, oft auch als Lernplattform bezeichnet.

In einem LMS nutzen Sie verschiedene Lernformate (z.B. Text, Bild, Podcasts, Videos, interaktive Module). Es werden unterschiedliche Lerntypen angesprochen und vielfältige Reporting-Möglichkeiten machen Lernerfolge messbar.

Allerdings können LMS schnell zum stupiden „Frontalunterricht“ verkommen. Siehe dazu auch folgenden Bedenkenträger-Artikel: Krautz-Digitalisierung-und-Individualisierung.pdf

Digitalisierung ist Frontalunterricht der üblen Sorte.

Gerne grenzen sich Befürworter von „digitalem“ und „selbstgesteuertem Lernen“ vom „Frontalunterricht“ab. Tatsächlich ist digitales oder analoges „selbstgesteuertes Lernen“ Frontalunterricht in übler Reinform, wie er sonst kaum noch vorkommt. Das Arbeitsblatt und der Algorithmus antworten mir nicht, diskutieren nicht, nehmen mich nicht wahr, haben kein Sachverständnis, wissen nicht, was Bildung ist, kennen keine Didaktik und haben keine pädagogische Empathie….

Der Einsatz eines LMS in der Schule sollte daher immer in Verbindung mit pädagogischer Führung in Form von Videokonferenzen oder sogar ganz normalen persönlichen Unterricht genutzt werden.

Um dem Datenschutz gerecht zu werden (DSGVO) empfiehlt sich die Verwendung eines sächsischen LMS. Hier werden die Schülerdaten über SaxSVS übertragen und die rechtlichen Fragen werden von übergeordneter Stelle geklärt.

Grundfunktionen der LMS sind:

  •  Dateiablage: Ordner mit verschiedenen Schreib- und Leserechten und Freigabeoptionen
  • Wiki
  • Blog
  • Schwarzes Brett (Forum)
  • Chat
  • Videokonferenz
  • Umfragen
  • Lernpfade – strukturierte Wege mit aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen und Rückmeldemöglichkeiten

Moodle ist das weltweit beliebteste Lernmanagementsystem. Die sächsische Variante wird vom MPZ Bautzen angeboten und supportet.

Lernsax.de (Anleitungen) ist eine sächsische Lizenz des LMS WebWeaver. Support liefern auch hier die MPZ:

Übersicht Supportleistungen
Regionen (alle)
Ostsachsen
Chemnitz / Erzgebirge
Dresden und Umland
Leipzig und Umland
Zwickau / Vogtland

Externe Anbieter – eine Übersichtsseite:

Übersicht bei Digibits

LMS auch für Erwachsene:

https://www.rtl.de/vergleiche/sonstige-themen/lms-learning-management-systeme-test/


Bereitstellung, Abruf, Austausch und Bearbeitung von Informationen

Die einfachste Variante: E-Mail

E-Mailkommunikation mit Schülerdaten – das muss beachtet werden: Link

Verschlüsselte E-Mail – Diesen Service bietet z.B. Schullogin.de

Die komfortablere Variante: Dateiablage in der Cloud

Hier helfen:

Schullogin.de mit NextCloud – siehe Schulung zu Schullogin.de

LernSax.de mit der Dateiablage

aber auch externe Anbieter solange sie der DSGVO für Schulen entsprechen. Link

Die professionelle Variante: Lernpfad

So funktioniert ein Lernpfad:

https://lernpfad.ch/pfad/nh09g3zfpd2i

Lernpfad in LernSax (Lernplan)

Lernpfad in SBS-Moodle (Anleitung von 2013 / YouTube-Video aus 2020)

Lernpfad in OPAL-Schule (OPAL kennen lernen)

Die konsumierende Variante: …

https://learningapps.org/

https://anton.app/de/

 


Funktionen zum Kommunizieren und Kollaborieren

Videokonferenz-Tools

DSGVO Konform sind z.B. BBB, edudip, jit.si

Besonders über LernSax und Schullogin können die Schüler bereits nach einfacher Terminabsprache der Konferenz beitreten. Alternativ kann man einen Einladungs-Link per E-Mail versenden. Jit.si kann man sogar auf einer Internetseite einbetten.

E-Mail

siehe https://mediendozent.de/digitaler-werkzeugkasten/#Cloud

Chat

Vorsicht vor Discord und WhatsApp-Gruppen – diese sind nicht DSGVO-Konform!
Beispiel: Suchen Sie auf der Seite https://tlk.io nach einer Datenschutzerklärung!

Chatfunktionen finden Sie fast überall… z.B. in den Videokonferenztools, EtherPad, Lernsax, …

Auch in dieser Videokonferenz gibt es eine Chat-Funktion. Schon gefunden?

OnlyOffice

z.B. innerhalb von LernSax (Handbuch OnlyOffice in LernSax / WebWeaver-Werbung)

EtherPad

z.B. innerhalb von Schullogin.de (Hilfe)

White-Board

z.B. innerhalb der Videokonferenz BBB

YouTube-Video zum Thema

 

https://www.capterra.com.de/directory/15/collaboration/software

Werkzeuge für das Schreiben, Rechnen und Präsentieren

OnlyOffice in LernSax (Handbuch OnlyOffice in LernSax / WebWeaver-Werbung)

EtherPad innerhalb von Schullogin.de (Hilfe)


das Erstellen und Bearbeiten audio-visueller Medien

DSGVO konforme Online-Tools gibt es wohl kaum… Werkzeuge sind hier eher lokale Apps und Programme.

Lernpfad LERNFILM https://lernpfad.ch/pfad/6a5bzzbwrn30
Padlet: Hörspiele erstellen
Machbar ist das Erstellen und Bearbeiten online bereits…
Beispiel: https://vocaroo.comhttps://123apps.com/de

Ein schöner Einstieg in das Thema Hörspiel ist hier zu finden: klick


virtuelles Klassenzimmer / (a)synchrone Kommunikation

Virtuelles-Klassenzimmer-Software – sind z.B. BBB und Edudip

Mindestens genauso wichtig wie die Auswahl der richtigen Lösung ist aber die Vorbereitung als Moderator. Hierzu zählt neben der Hardware gerne auch zusätzliche Software.

https://suite.smarttech.com
https://classroomscreen.com
https://www.whiteboard.chat
https://obsproject.com/de

https://www.smz-karlsruhe.de/unterricht-und-lernen/online-workshops/erklaervideos-fuer-den-unterricht/

Hardwareempfehlung eines Train the Trainers auf YouTube


elektronische Bücher zur Ergänzung des Unterrichts

https://www.mildenberger-verlag.de
https://www.scook.de/
https://www.cornelsen.de/empfehlungen/schulschliessung
https://www.bildungslogin.de
https://padlet.com/jenslindstr/fachsammlung

Simulationsprogramme für ein modellhaftes Erkunden und Ausprobieren

https://phet.colorado.edu/de/
https://www.miniverse.io/home
https://www.geogebra.org/?lang=de
https://www.simscale.com/
https://padlet.com/strsa/ar
https://chemix.org/
https://www.planet-schule.de/mm/gewitter-simulator/
https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-simulationen.php

Hier gibt es auch ein unübersichtliche Auswahl an Apps für Handy und Tablet bzw. Android und IOS

Links:

MiLd_4.1_Druck

https://www.mindomo.com/de/mindmap/tools-1184b49564ea46c2bf98bf9912a9c6ec
https://wbdig.guetesiegelverbund.de/tool-o-search
1. Klasse - Padlet Linksammlung
2. Klasse - Padlet Linksammlung
3. Klasse - Padlet Linksammlung
4. Klasse - Padlet Linksammlung
Digitale Werkzeugkiste 1
Digitale Werkzeugkiste 2
Digitale Werkzeugkiste 3

https://www.smz-karlsruhe.de/unterricht-und-lernen/
https://ist.training/45-tools-fuer-onlinetraining-im-praxistest/
https://praktisch-digital.de
Medieninschule.de
https://www.eduapps.de

https://padlet.com/claudiahack/Digitaler_Unterricht_mit_Videokonferenzen_GS
https://medieninschule.de/?page_id=521
https://www.gew.de/bildung-digital/apps-und-tools-fuer-lehrkraefte/

https://www.spiegel.de/deinspiegel/datenschutzbeauftragter-ihr-seid-nicht-die-kunden-ihr-seid-die-ware-a-9356a519-0002-0001-0000-000177426669?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

 

https://www.saechsische.de/coronavirus/diese-lehrer-haben-fernunterricht-perfektioniert-5447760-plus.html

 

https://lehrerweb.wien/praxis/themensammlung-edu-breakout

 

Medienkompetenz Schule - private Sammlung von PDF-Dateien zum Thema

Auswertung

Bitte nehmen Sie sich kurz die Zeit die Videokonferenz zu bewerten:

Code: nfgq

Link: https://www.oncoo.de

Vielen Dank für Ihre Zeit. Zeit zum plaudern…

Einladung zum Austausch untereinander

Wonder ist ein Tool für Online-Meetings, das den sozialen Raum auch virtuell erlebbar macht. Nach einer kurzen Anmeldung können wir hier noch spontane Gespräche in kleine Gruppen führen. Zeit für ein soziales Get-together oder auch digitales Kaffeekränzchen. Hier wird das Tool erklärt: pdf oder hier klick (übrigens können Sie in der virtuellen Karte auch zoomen…)

Mit dem Klick auf den nächsten Link verlassen Sie die Schulungsseite und die Videokonferenz und wechseln zum Videokonferenztool wonder.me:

https://www.wonder.me/r?id=f2a9449f-e939-4a15-a9bf-7e12b50093b3