Grundlagen

IPAD-Einführung:

Apple Teacher Learning Center (https://appleteacher.apple.com)

 

IPAD – zur eigenen Organisation (- https://www.youtube.com/watch?v=jMlPAdZ-W7A)

Medienorganisation vor Ort:

Ersatz folgender Medien:

  • Schulbuch
  • CD
  • USB-Stick, PC, Benutzername, Passwort und Beamer für eine Präsentation
  • Overheadprojektor, vorbereitete Folie, Folienstift oder Kopierer und Kopierfolien…
  • Listen, Kalender, Erinnerungszettel…
  • Kopien der Arbeitsblätter

 

Einsatz – alles auf einem Gerät – Alles an einem Ort:

  • Schulbücher und erlaubte “Privatkopien” (DateienApp + Dokumente scannen)
  • Medien (Video, Audio)
  • Overhead to go – Zeichenfläche / Beschriftung von Arbeitfblättern
  • interaktive Tafel to go – …
  • Arbeitsblätter erstellen (Pages, Numbers, Keynote – PDF, Doc, …)
  • Arbeitsblätter verteilen (sogar inkl. Videos) – per AirDrop (sogar ohne WLAN)
  • Arbeitsblätter einsammeln (auch per AirDrop / SchoolworkAPP bei verwalteten AppeIDs)
  • Organisation / Kalender, Erinnerungen, Listen, Checklisten (KalenderApp, ErinnerungAPP, NotizenAPP, NumbersAPP)

Voraussetzung:

  • Beamer mit AppleTV
  • Lehrer und Schüler mit IPads

Verbindung zwischen IPAD und WindowsPC

  • CloudDienste (NextCloud – Schullogin.de, OneDrive – Office365, LernSax)
  • Synchronisierung am eigenen PC (iCloud für Windows) / Arbeitsplatz, ICloud Drive
  • Abrufen von Dateien an einem fremden PC / Browser mit iCloud.com (Datenschutz / Schülerdaten beachten!)
    • Dateien-App (3Punkte Einstellung Cloud-Laufwerk anzeigen)

 

Kostenpflichtige Apps:

  • TeamShake
  • TeacherTool (DSGVO Konform)

Tutorials: